Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wie geht es den Menschen in Fukushima?
Wie geht es den Menschen in Fukushima?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:16 10.04.2013
Anzeige
Fukushima

Die ersten Menschen kehren schon wieder in ihre Heimat zurück: Die einen kommen täglich zum Arbeiten, die anderen, vor allem ältere Menschen, sind schon ganz zurückgekehrt. Ein Viertel der Menschen will allerdings gar nicht mehr zurückkehren.

Die Maßnahmen  zur Restauration Fukushimas haben schon einen Preis von über 8 Milliarden Euro erreicht. Der Gesamtpreis wird aber weiterhin ansteigen, vor allem wegen der Langzeitschäden an Natur und Menschen. Auch die freiwilligen Arbeiter vor Ort klagen über immer mehr Gesundheitsbeschwerden, wie Kreislaufprobleme oder Arbeitsunfälle. Die Folgen der Atomkatastrophe sind nicht abzusehen.

von Johannes Linnenkohl, Paul Kollatz und Felix Diehl, Klasse 8a, Martin-Luther-Schule Marburg

Anzeige