Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Sollen Schüler sitzen bleiben?
Sollen Schüler sitzen bleiben?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:12 21.03.2013
Ob es sinnvoll ist, wenn Schüler sitzen bleiben ist sehr umstritten. Quelle: Privat
Marburg

In einzelnen Bundesländern wurde das Sitzenbleiben abgeschafft und jetzt stellt sich die Frage, bei uns in Hessen auch? Wir haben eine Umfrage gestartet und haben folgende Ergebnisse erzielt:

Die Mehrheit der Schüler unserer Schule sind dafür, dass das Sitzenbleiben abgeschafft wird , die Mehrheit der Eltern sind jedoch dagegen, weil sie denken die Kinder würden sich dann nicht mehr anstrengen. Manche sind auch dafür, weil die Kinder sich nicht so gut in die neuen Klassen integrieren können.

Auch die meisten Lehrer sind nicht dafür, dass „sitzen bleiben“ abgeschafft wird. Einige Lehrer meinen, die Gelder die durch das Sitzenbleiben entstehen , sollten besser in Förderstunden oder ähnliches investiert werden, sodass Schüler, die schwächen in bestimmten Schulfächern haben umsonst Nachhilfe bekommen oder ähnliche Förderangebote zu Verfügung gestellt werden. Andere Lehrer meinen dass sich die Schüler nicht mehr bemühen gute Noten zu bekommen. Auf jeden Fall konnte man sich in Hessen noch nicht einigen und es wird wahrscheinlich noch einige Diskussionen geben.

von Diana Happel, Jan Palkis und Lelaina Bretthauer, Klasse: G8b, Georg-Büchner-Schule