Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Kennst du die „Hauptstadt” der Uckermark?
Kennst du die „Hauptstadt” der Uckermark?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:41 19.03.2013
Die Marienkirche in Prenzlau. Quelle: Rebecca Doil
Prenzlau

Als erste Stadt in Pommern bekam Prenzlau im Jahr 1234 das Stadtrecht. Prenzlau hat etwa 20 000 Einwohner. Man sagt von ihnen sie seien eigenwillige, herbe und fleißige Menschen.

Wenn ich nach Prenzlau komme sehe ich schon von weitem die imposante Marienkirche. Schön finde ich auch die so toll hergerichtete Stadtmauer mit seinen vielen Türmen.Einer ist der Hexenturm.1728 soll es dort den letzten Hexenprozess gegeben haben.

Sehenswert sind zum Beispiel auch der Mitteltorturm, das Dominikanerkloster, die alte Nicolai-Kirche und die Uferpromenade. Am Ufer des Oberuckersees kann man stundenlang spazieren gehen.oder man geht direkt zum den See.

Prenzlau ich komme dich bald wieder besuchen! Spätestens zur Landesgartenschau 2013.

von Rebecca Doil, Klasse 4c, Grundschule Lohra