Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Erfolgreich mit Prothese
Erfolgreich mit Prothese
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:33 21.03.2013
Olaf Hänsel spielt auch trotz Protese erfolgreich Volleyball beim TV Cölbe. Quelle: Privat
Anzeige

Während der Operation eines Ermüdungsbruches im rechten Bein gab es vor elf Jahren Komplikationen. Bei der Operation wurde ein Bohrer zu heiß. Ein halbes Jahr später musste er sich seinen rechten Unterschenkel amputieren lassen.

In der Reha nahm der Trainer der Behinderten-Nationalmannschaft Kontakt zu ihm auf und lud ihn zu einem Probetraining mit der Mannschaft ein. Damals hatte er noch nicht seine volle Sprungkraft.

Mit dieser gewann er die letzten vier Weltmeisterschaften im Behindertenvolleyball. 2011 erhielt er die Auszeichnung  ,,Sportler des Jahres“ des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Erstmals wurde ein Behindertensportler und dann noch in der Randsportart Volleyball geehrt, worüber er sich sehr gefreut hat. Heute spielt er beim TV Cölbe.

von Niklas Hedderich und Tina Schröder, Klasse 8G1, Gesamtschule Ebsdorfergrund

Anzeige