Volltextsuche über das Angebot:

29 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Die Brüder-Grimm-Schule in der Kinderuni

Schüler lesen die OP Die Brüder-Grimm-Schule in der Kinderuni

Physik ist eine tolle Sache. Jedes Jahr macht ein Professor der Philipps-Universität eine kleine Physikführung für Grundschulkinder.

Voriger Artikel
Tischtennisverein Sterzhausen
Nächster Artikel
Schüler genervt von Busgesellschaft

Georg Otto und Sangam Chatterjee schießen eine Rakete ab.

Marburg. Letztes Jahr waren die dritten und vierten Klassen der Brüder-Grimm-Schule schon einmal bei der Kinderuni. Es macht großen Spaß und ist sehr interessant.

Am Dienstag war es wieder soweit. Herr Dr. Chatterjee hatte die Kinder der BGS in die Uni an den Fachbereich Physik eingeladen. Auf dem Programm standen viele aufregende Experimente. Das Hauptthema waren Raketen.

Hier ein einfaches Experiment, das man aber nicht zu Hause nachmachen darf: Man braucht eine Colaflasche und eine Luftpumpe. Man nimmt die Colaflasche und steckt sie an die Luftpumpe. Danach pumpt man Luft in die Colaflasche und dann fliegt sie los, wenn der Druck groß genug ist. Die Flasche fliegt mit einem lauten Knall einige Meter weit. Tut man in die Colaflasche noch Wasser rein, passiert das Gleiche in schneller.

Ein weiteres Experiment war dieses: Saugt man die Luft aus einer Glasglocke, in die man vorher Schokoküsse gestellt hat, dann kann man sehen, wie sie platzen. Physik ist also nicht nur eine tolle, sondern auch eine leckere Sache.

von Lilli Arlt, Cosima Chatterjee, Raja Röwekamp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Mit der OP durch das Gartenjahr

Experten-Tipps von der ersten Saat bis zur letzten Ernte

Wer gewinnt das DFB-Pokalfinale 2018?