Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Schüler lesen die OP 2018 Zeitungsprojekt kommt bei Schülern gut an
Mehr OP extra Schüler lesen die OP 2018 Zeitungsprojekt kommt bei Schülern gut an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:32 16.04.2018
Zum Abschluss von „Schüler lesen die OP“ überreichten die Kooperationspartner den Klassensprechern Urkunden. Quelle: Thorsten Richter
Anzeige
Marburg

Um in das Thema „Zeitung“ hereinzukommen, haben wir uns als erstes die Frage gestellt, welche Themen in einer Zeitung aufgeführt werden und wie eine Zeitung nach ihren Themen gegliedert ist.

Dann haben wir Tag für Tag in der Zeitung gesucht, ob ein Thema mehrmals vorkommt und haben die Aufgabe erhalten, dieses Thema zu verfolgen. Als Vorbereitung auf unseren eigenen Artikel haben wir uns natürlich auch mit den verschiedenen Textsorten befasst.

Zuerst haben wir die wohl bekannteste Textsorte, den Bericht, unter die Lupe genommen. Dabei ist uns vor allem die knappe und sachliche Schreibweise und der Lead-Stil aufgefallen. Auch mit der Reportage haben wir uns beschäftigt und gemerkt, dass man sofort mit an den Ort des Geschehens genommen wird. Es gibt sachliche Informationen, aber auch eine lebendige Schreibweise.

Zum Schluss haben wir noch den Kommentar und die Glosse bearbeitet, die beide als ein kurzer Meinungsbeitrag beschrieben werden können. Die Glosse ist allerdings noch ein bisschen provozierender als der Kommentar. Jetzt kannten wir alle Textarten einer Zeitung und mussten uns langsam ein eigenes Thema überlegen. Die Überlegungen gingen in viele Richtungen, von Interviews zu Kommentaren über größere Themen bis hin zu Rezensionen zu Büchern oder Filmen.

Für diesen Artikel, habe ich einige meiner Mitschüler und Mitschülerinnen befragt, wie sie das Zeitungsprojekt fanden. Die Rückmeldung war fast durchgehend positiv. Es habe allen viel Spaß gemacht und es habe ihnen gefallen, einen Einblick in den Aufbau von Zeitungen zu erhalten. Es war allerdings nicht so einfach, sich in der kurzen Zeit, die wir hatten, auf ein Thema festzulegen und einen vollständigen Artikel zu schreiben. 

von Emilia Lienau, Klasse 8a, Gymnasium Philippinum

Anzeige