Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Schüler lesen die OP 2018 Turmuhr der Brüder-Grimm-Schule läuft seit Jahren nicht
Mehr OP extra Schüler lesen die OP 2018 Turmuhr der Brüder-Grimm-Schule läuft seit Jahren nicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:10 16.03.2018
Die Turmuhr der Brüder-Grimm-Schule läuft nicht. Quelle: Erik Maron/Jon Schier
Anzeige
Marburg

Da die Schulleiterin Marion Wagner und der Hausmeister Manfred Grimm noch nicht lange an der ­Schule sind, wissen sie leider nicht ­genau, warum die etwa 1952 ­erbaute Turmuhr nicht läuft.

Petra Schulte-Döhner, die vorherige Schulleiterin, kam 1997 an die Schule. Zu diesem Zeitpunkt funktionierte die Uhr noch. Irgendwann blieb sie stehen. Mehrfach wurde vergeblich versucht, die Uhr zu reparieren. Seit dem Lackieren und einer Außenrenovierung ging sie immer falsch.

Eine Reparatur war leider zu aufwendig und zu teuer beziehungsweise nicht möglich, da Teile fehlen.

Der Engel zur Turmuhr der Brüder-Grimm-Schule. Quelle: Erik Maron/Jon Schier

Ursprünglich war die Uhr mit einem Engel verziert. Als dieser durchgerostet war, wollte man ihn schon entsorgen, doch Petra Schulte-Döhner meinte, er gehöre zur Schule und sollte bleiben. Der Engel ist jetzt im Foyer der BGS. Auf dem Turm wurde ein neuer Engel angebracht.

von Erik Maron und Jon Schier, Klasse 4b der Brüder-Grimm-Schule Marburg

Anzeige