Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Schüler lesen die OP 2018 Schulkuh steht schon seit 60 Jahren
Mehr OP extra Schüler lesen die OP 2018 Schulkuh steht schon seit 60 Jahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:14 16.04.2018
Die Schulkuh gehört seit 60 Jahren zur Grundschule Niederklein. Quelle: Privatfoto
Niederklein

Die Schulkuh gehört zu Niederklein und jeder kennt die Schulkuh. Seitdem Jochen Spies in Marburg ist, arbeitet er daran. Es wurde eine Kuh, weil es gut zu einem Dorf passt. Unsere Kuh reiht sich so in die Reihe der Kunstwerke dieses bekannten Künstlers ein.

Die Kuh wurde aus Eisen hergestellt. Sie hat einen Schwanz, der nur aufgemalt ist und sie hat Hörner. Die Kuh ist im Boden verankert deshalb hat sie keine Klauen.  Die Kuh ist 2,30 m lang und 1,90 m hoch. Die Schulkuh hatte schon viele verschiedene Muster. Es war mal die Regel, dass die Abgänger von der Schule die Schulkuh gestalten durften.  Sie wurde schon von vielen Kindern und Erwachsenen gestaltet. 

Das letzte mal hat der Hausmeister Herr Skowron die Kuh angemalt. Der Hausmeister hat uns berichtet: Die Schulkuh soll natürlich aussehen, deswegen sieht sie jetzt so aus. Sie gehört zu der Schule und dient als Klettergerürst.

Die Schulkuh hat dieses Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum. 

von Anna, Marianne, Theresia, Alissia, Grundschule Niederklein