Volltextsuche über das Angebot:

30 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Schul-AG "ElliOnline" dreht Youtube-Videos

Schüler lesen die OP Schul-AG "ElliOnline" dreht Youtube-Videos

ElliOnline ist eine Schul-AG der Elisabethschule Marburg, in der wir uns mit Videos über den Schulalltag, Klassenfahrten, Projekttage und noch viele weiteren Themen wie zum Beispiel die Special Olympics beschäftigen.

Voriger Artikel
Unterricht erleben an der Inklusiven Grundschule
Nächster Artikel
Vorbereitung auf den ehrenamtlichen Dienst

Um im Videonetzwerk Youtube erfolgreich zu sein, braucht es mehr als nur Kamera und Leidenschaft.

Quelle: Franziska Gabbert

Marburg. Wir sind eine Truppe von ca. 16 Schülern, größtenteils aus den Jahrgangsstufen 8-13, unter der Leitung von Frau Ortwein, jedoch mischt sich der ganz junge Nachwuchs (Jahrgangsstufe 6) unter die Gruppe.

Unter den 16 mitwirkenden Schülern haben wir zwei Neuzugänge, die sich für die Moderation interessieren, während sich weitere Schüler um den Videoschnitt, die Kameraführung, den Ton und den Block kümmern. Zuletzt waren die Special Olympics ein großes Thema bei ElliOnline. Dieser Bericht wurde in 3 Videos aufgeteilt in denen ausführlich mit Interviews und spannenden Wettkampf-Videos berichtet wurde, diese Videos sind auf dem YouTube Kanal „ElliOnline“ zu finden.

Neben den Special Olympics sind, wie oben schon erwähnt, spannende Berichte über den Schulalltag wie zum Beispiel die Faschingsparty von 2016 und den Frankreichaustausch 2016 zu finden. Zurzeit sitzen einige Schüler der Jahrgangsstufe 8 an einem Projekt über die Skifreizeit, die im Januar stattfand. Dabei sind spannende Aufnahmen auf der Piste sowie in der Herberge entstanden und auch einige interessante Interviews.

Auch auf den Busfahrten wurde das ein oder andere Mal zur Kamera gegriffen, um auch diese gut dokumentieren zu können. Ein demnächst kommendes Format auf dem YouTube Kanal wird Terra-E sein. Das ist ein an Terra-X angelehntes Videoformat, in dem wir Schülern unbekannte Orte in der Schule präsentieren, zum Beispiel die Schulküche, den Schulkeller und das Lehrerzimmer. Die von uns produzierten Videos sind nicht nur auf unserem YouTube Kanal, sondern auch auf einer großen Leinwand bei Schulveranstaltungen zu sehen.

von Philipp Gerlach und Finn Griesche, Klasse 8e der Elisabethschule Marburg

Voriger Artikel
Nächster Artikel