Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Schüler lesen die OP 2018 Elisabethschüler berichten vom Zeitungsprojekt
Mehr OP extra Schüler lesen die OP 2018 Elisabethschüler berichten vom Zeitungsprojekt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:07 16.04.2018
Symbolfoto: Auch die Schüler der Elisabethschule haben beim Projekt Schüler lesen die OP mitgemacht. Quelle: Tobias Hirsch
Marburg

So auch die Klasse 8b. Jeden Tag holten zwei Schüler einen Packen Zeitungen vom Flur und brachten ihn in die Klasse. In den ersten Tagen haben die Schüler erst einmal über Journalismus und Medien gesprochen, vor allem, welche Medien sie nutzen. Jeder hat einen Fragebogen ausgefüllt, in dem es darum ging, wie sie sich informieren und durch welche Medien.

Danach konnte jeder sich erst mal die OP anschauen und einen Artikel seiner Wahl aussuchen und ihren Mitschülern vorstellen. Zu Hause konnte dann jeder Schüler noch sein individuelles Deckblatt gestalten. In der nächsten Deutschstunde behandelten sie den Aufbau der Zeitung mit ihren unterschiedlichen Textarten, für jede Textart wurde ein Beispiel aus der Zeitung ausgeschnitten und in den angelegten Zeitungsordner geklebt.

Außerdem legten die Schüler ein Glossar mit verschiedenen Fachbegriffen des Journalismus an. Ebenfalls lernten die Schüler die verschiedenen Textformen und deren Merkmale kennen, sodass nun jeder über den Aufbau einer Zeitung informiert ist.

Ebenfalls erarbeiteten die Schüler die verschiedenen Zeitungstypen und wo es sie gibt. Die Schüler wurden ermutigt, selbst Artikel für die Zeitung zu verfassen. Dabei konnten sie sich das Thema des Artikels selbst aussuchen.

Bei Fragen konnten die Schüler auch die Redakteure anrufen, um eine Hilfestellung zu erhalten. Einige, von den Redakteuren herausgesuchte Artikel werden bei der OP im Internet auf der Homepage veröffentlicht, so wie ein Teil davon in der Zeitung selbst. Das Zeitungsprojekt hat allen beteiligten viel Spaß bereitet.

von Lili Perle, Emily Matysza und Lorna Schöne, Klasse 8b der Elisabethschule