Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Schüler lesen die OP 2018
Schüler lesen die OP - Projektwoche
Die Autorenlesung war der Höhepunkt der Lesewoche. Foto: Sophie Schwalm

In der Woche vom 12. bis 16. März fand an der Grundschule Mengsberg-Momberg die traditionelle Lesewoche statt. In dieser Projektwoche stand das Lesen von verschiedenen Kinderbüchern im Mittelpunkt.

mehr
Schüler lesen die OP

Es macht viel Spaß, es ist ein Sport für Jedermann, egal ob jung oder alt, groß oder klein, Mädchen oder Junge sowie Frau oder Mann. Nicht jeder mag es, aber viele aus Deutschland gucken die Bundesliga, die Weltmeisterschaft, die Europameisterschaft, die Championsleague und so weiter. 

mehr
Schüler lesen die OP
Zum Abschluss von „Schüler lesen die OP“ überreichten die Kooperationspartner den Klassensprechern Urkunden. Foto: Thorsten Richter

Viele Kinder in verschiedenen Schulen haben beim Zeitungsprojekt die OP gelesen. Bei uns in der Grundschule Mengsberg-Momberg haben wir verschiedene Sachen dazu bearbeitet. 

mehr
Schüler lesen die OP
Die Wasserbüffel in Momberg ziehen bald auf die Weide für den Sommer um. Foto: Florian Lerchbacher

Es ist wieder soweit. Die Wasserbüffel werden aus ihrem Winterquartier auf ihre Sommerwiesen gebracht. 

mehr
Schüler lesen die OP
Die Heizzentrale in Mengsberg. Archivfoto

In Mengsberg soll die Energie jetzt naturfreundlicher hergestellt werden. Die Mengsberger lassen rund 3000 Quadratmeter Feld mit einem Solarthermiefeld bauen. Dazu bauen sie noch eine Heizzentrale mit Holzhackschnitzelanlage und einen Biogaskessel.

mehr
Schüler lesen die OP
Eine Schwebfliege hat sich auf einer Wiese auf einer Blüte niedergelassen. Foto: Frank Rumpenhorst

Wir behandeln unsere Insekten schlecht. Das zeigen wissenschaftliche Untersuchungen und warnen uns: Seit 1989 haben wir ein Viertel der Insekten verloren.

mehr
Schüler lesen die OP
Zwei Polizeihunde stehen in der Polizeistation Miraflores in Lima (Peru) während der Vorstellung der Kampagne "Somos patas" (Wir sind Pfoten). Das peruanische Innenministerium hat diese Kampagne entwickelt, um die Tierquälerei zu mindern. Foto: Melina Mejia

Wie Hunde oder Katzen darf man auch Pferde nicht quälen. Pferde darf man nicht ganze Tage oder Wochen im Stall stehen lassen. 

mehr
Schüler lesen die OP
Viel Ruhe und Schlaf hilft bei Erkältung wieder gesund zu werden. Privatfoto

In der Grundschule Niederklein waren die letzten zwei Wochen viele Kinder krank. Teilweise waren kaum noch Kinder in den Klassen. Auch eine Lehrerin hat es erwischt.

mehr
Schüler lesen die OP
Bei der Jugendfeuerwehr werden junge Menschen an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt. Privatfoto

Ziel der Jugendfeuerwehr ist es, Kinder und Jugendliche für den Einsatz in der Feuerwehr zu begeistern und vorzubereiten.

mehr
Schüler lesen die OP
Max-Linus Huber findet, Hasen sind eine super Alternative zu Hund und Katze. Privatfoto

Hasen sind neben Hund und Katzen ein sehr beliebtes Haustier. Aber was muss man beachten, wenn man sich für einen Hasen entscheidet?

mehr
Schüler lesen die OP
Die Schulkuh gehört seit 60 Jahren zur Grundschule Niederklein. Privatfoto

Die Schulkuh hat der Künstler Jochen Spies erschaffen. Unsere Kuh ist eines seiner ersten Werke, sie steht schon über 60 Jahre.

mehr
Schüler lesen die OP
 U16 Basketball: N. Hoffbauer (TSV Kirchhain, links) gegen L. Mudersbach (RSV Heskem). Foto: Miriam Pruessner

Die Basketballabteilung des RSV Heskem, deren 130 Mitglieder in sechs Mannschaften spielen, trainiert in der „off season“ drei Mal die Woche und während der „season“ zwei Mal die Woche in den jeweiligen Mannschaften in Heskem und teilweise in Wittelsberg.

mehr