Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Thema der Woche

Ein Plan von vielen für Haus Am Plan Thema der Woche

In der breiten Diskussion um Parkmöglichkeiten in der Innenstadt, um neue und alte Zentren und um die Entwicklung der Innenstadt generell ist ein neuer und zugleich alter Vorschlag im Gespräch: Die Überbauung des Sparkassen-Parkplatzes in der Universitätsstraße und damit die Schaffung von mehr Stellflächen.

Marburg. Das wäre ein wirklich zentraler Standort. Auch die Idee, das Stadtbüro von der Frauenbergstraße in das Gebäude Am Plan, inklusive Anbindung an die Universitätsstraße, verlegen, hat Charme. Die städtische Verwaltung wäre mitten in der Stadt, und das Büro könnte Bürger und damit Kundschaft in die Oberstadt ziehen. Das würde die Stimmung der dortigen Gewerbetreibenden verbessern. Aber noch ist alles nur ein Plan von vielen. Papier ist geduldig.

Und diese Vorschläge liegen wohl seit einigen Jahren in der Schublade, wurden bisher nur nicht öffentlich ausgepackt. Die nächsten Jahre dürfte sich an dieser Stelle also vorerst nichts verändern.

Das Gebäude Am Plan wird vermutlich ohnehin zunächst als Übergangs-Unterkunft für die Uni benötigt. Danach erst hätten die charmanten Pläne überhaupt eine Chance zur Umsetzung.

von Anna Ntemiris

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales