Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Lokales Einfach nur so...
Mehr OP extra Kommentare Meinung Lokales Einfach nur so...
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:47 03.12.2013
Darf's auch noch ein Aufkleber sein? Quelle: Friso Gentsch, dpa
Marburg

Sehr erfreut war der Kunde darüber, dass die Verkäuferin das Naschwerk schön verpackte. Als sie damit fast fertig war, fragte sie: „Soll da noch ein Aufkleber drauf? Herzlichen Glückwunsch oder alles Gute zum Geburtstag oder einfach nur so?“

Unser Marburger, der den Glückwunsch lieber mündlich vortragen wollte, antwortete: „Einfach nur so.“ Ziemlich erstaunt war er jedoch, als er sich das Geschenk zuhause noch einmal ansah: Auf dem Aufkleber stand tatsächlich „Einfach nur so“, was allerdings bei einem Geburtstagspräsent nicht die passende Botschaft ist. Noch schlimmer soll es – so sagt man – vor Jahren einem Menschen ergangen sein, der telefonisch einen Kranz für eine Beerdigung bestellte. Auf die Frage, welche Aufschrift er für die Bänder wünsche, soll er geantwortet haben: „‚Ruhe sanft‘ auf beiden Seiten und – wenn noch Platz ist – auch ‚im Himmel‘.“ Dumm nur, dass sein Gesprächspartner die Anführungszeichen nicht hörte. Man sollte Anführungszeichen und Kommas vielleicht einfach mitsprechen.

von Stefan Dietrich