Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Einwurf Neues Format – warum nicht?
Mehr OP extra Kommentare Meinung Einwurf Neues Format – warum nicht?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 27.07.2018
Anzeige

Nur 65 Kilometer sind in den Pyrenäen von Bagnères-de-Luchon nach Saint-Lary-Soulan auf den Col du Portet zurückzulegen – die meisten Tagesabschnitte sind etwa dreimal so lang. Dafür wird es direkt ernst, vom Start weg geht es knapp 15 Kilometer mit durchschnittlich 6,7 Prozent Steigung auf den ersten von drei Bergen hinauf. Statt in einem Pulk starten die Fahrer – ähnlich wie bei einem Autorennen – in einer Formation: die besten der Gesamtwertung von ganz vorn, die anderen dahinter. Durch frühe Attacken könnte vermieden werden, dass sich etwa das Team Sky geschlossen um seine Stars Geraint Thomas und Chris Froome formiert und für sie Lücken auf die Konkurrenten zufährt – so zumindest die Idee.

Ob’s für zusätzliche Spannung sorgt? Abwarten. Wäre sicherlich nicht schlecht, nachdem die diesjährige Frankreich-Rundfahrt bislang die Fans und Interessierten nicht gerade euphorisiert hat.

Anzeige