Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Einwurf Keine Lust auf Amerika
Mehr OP extra Kommentare Meinung Einwurf Keine Lust auf Amerika
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:13 23.09.2018

Eine Begegnung der spanischen Primera División soll künftig pro Saison in Miami ausgetragen werden, im Januar zur Premiere Meister FC Barcelona gegen den FC Girona. Laut Liga-Chef Javier Tebas ist es das Ziel, Profifußball in Nordamerika populärer zu machen. Ein Jahr später dann mit Real Madrid?

Eher unwahrscheinlich. Präsident Florentino Pérez hat bei der Hauptversammlung deutlich gemacht: „Wir weigern uns strikt. Wir werden nicht in die Vereinigten Staaten fahren.“ Wenn das mal nicht ein klares Statement ist. Und ein überaus wünschenswertes noch dazu. Denn bei aller Kommerzialisierung, der sich auch der Champions-League-Seriensieger wahrlich selten verweigert: Irgendwo muss es eine rote Linie geben. Das sieht glücklicherweise auch der spanische Verband RFEF so, der den Barça-Auftritt in Florida kurzerhand verboten hat.