Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Einwurf Die Cola-Rangliste entscheidet
Mehr OP extra Kommentare Meinung Einwurf Die Cola-Rangliste entscheidet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:47 07.10.2013
Von Heike Schmidt
Marburg

Spannend wird es dann wieder bei der Gruppen-Auslosung. Als einzige Grundlage für die Einteilung der Lostöpfe zieht die Fifa ihr eigenes Ranking vom 17. Oktober heran, die sogenannte „Coca-Cola-Weltrangliste“ (kein Scherz!). Demnach wird die DFB-Elf als einer der Gruppenköpfe gesetzt sein, daran ist auch nichts mehr zu rütteln. Die Vize-Weltmeister Niederlande, England und Frankreich indes werden wohl nicht im ersten Topf landen bzw. können das schon gar nicht mehr schaffen. Stattdessen wird nach jetzigem Stand Uruguay, Kolumbien und Belgien, das sich seit 2002 für kein großes Turnier mehr qualifizieren konnte, diese Ehre zuteil.

Somit droht den Deutschen tatsächlich eine Hammergruppe mit den Niederlanden, den USA und der Elfenbeinküste. Belgien könnte es umgekehrt mit Ungarn, Costa Rica und Jordanien zu tun bekommen. Aber große Sorgen muss man sich wohl dennoch nicht machen: Das Losglück der DFB-Elf bei Weltmeisterschaften ist ja beinahe schon legendär.

von Holger Schmidt