Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
liebe leserin,lieber leser!

liebe leserin,lieber leser!

Wollen Sie wirklich ihr Auto so stehen lassen?

Marburg. Diese Frage stellte eine Marburgerin mit südländischer Herkunft einem Gast, der seit 20 Jahren im Nahen Osten lebt. Die Betonung lag hierbei auf das Wörtchen „so“ und die Herkunfts-Angaben spielen hier eine Rolle. Der Mann war erstaunt, gar entsetzt über die Frage, war diese doch der Inbegriff der deutschen Spießigkeit. Er stand weder im Halteverbot noch auf einem Behindertenparkplatz, sondern hatte nur etwas, ganz leicht, schräg geparkt. Nicht so akkurat wie all die anderen.

Ausgerechnet er, der seit vielen Jahren dort lebe, wo eben nicht in Millimetern gemessen werde wie die Autos geparkt sind, werde von einer Südländerin darauf aufmerksam gemacht. Das mache ihn sprachlos. Er habe sich eben den „Besonderheiten“ in seinem Land angepasst und sie in ihrem Land, erklärte die Marburgerin. Sie ordnungsliebend, weil integriert. Er chaotisch, weil integriert.

von Anna Ntemiris

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Die Glosse