Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Die Glosse Richter mit Humor
Mehr OP extra Kommentare Meinung Die Glosse Richter mit Humor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:05 17.07.2012

Habe zum Beispiel noch nie erlebt, dass ein Zeuge die Frage, ob er mit dem Angeklagten verwandt sei, mit den Worten beantwortete: „Mit dem bestimmt nicht.“ Oder eben eine ähnliche Frechheit herausposaunte.

Empfehle Euch, entweder mal eine Sitzung im Amtsgericht Kirchhain oder eben in Marburg zu verfolgen. Würde in der Universitätsstadt eine mit Boeskens Cai Adrian empfehlen. Hat großen Unterhaltungswert. Der Amtsgerichtsdirektor nimmt seine Sache durchaus ernst, lässt aber auch gerne mal einen flotten Spruch heraus.

Am Montag tat er zum Beispiel seine Abneigung gegen Apfelkorn kund. Außerdem gab er die neueste Ermittlungstechnik preis: die Recherche bei Facebook.

Ein Anwalt hatte die Anschrift eines Zeugen nicht herausgefunden. Das Gericht aber schon: Facebook sei besser als jeder Polizeiapparat, erklärte Boesken mit einem Schmunzeln. Da sei fast jede Information zu finden - und die Nutzer stellen sie auch noch freiwillig rein.

Bin auch immer wieder überrascht, was die Leute dort preisgeben. Erst denken, dann reden, hieß es früher. Würde eine Abwandlung vorschlagen: Erst denken, dann bei Facebook posten.

Aber nix für ungut,

Euer Ortsdiener Karl