Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Interesse?

Ortsdiener Interesse?

Schön, dass sich die Jugend auch für die Geschichte interessiert und mit Deutschland und seiner Vergangenheit auseinandersetzt.

So lautete am Donnerstag zumindest das Fazit zahlreicher Besucher der Eröffnung der Ausstellung in Neustadt. Meine Wenigkeit schlägt sich aber eher auf die Seite von Herbergers Sepp, der einst so treffend sagte: Ein Spiel dauert 90 Minuten. Treffend wäre auch das Sprüchlein: Abgerechnet wird zum Schluss.

Am Festakt nahmen die Schüler teil, doch nach einer Stunde schienen sie dann doch genug gesehen zu haben: Auf dem langen Weg vom katholischen Pfarrheim zum historischen Rathaus ging der Großteil von ihnen nämlich verloren. So heiß, dass man sich rasch in der Eisdiele abkühlen muss, war es am Donnerstag doch gar nicht. Oder ob die Schüler den richtigen Weg durch Neustadts verwinkelte Altstadt schlicht nicht gefunden haben? Wie auch immer: Die meisten von uns haben schon mal Schule geschwänzt. Finde aber dennoch, dass die Schüler wenigstens ein paar Minuten in die Ausstellung hätten gehen sollen. Kann nur nochmal betonen: Es ist wichtig, sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen. Notfalls nun eben in der Freizeit.

Aber nix für ungut,

Euer Ortsdiener Karl

Voriger Artikel
Nächster Artikel