Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Die "Wartende"

Ortsdiener Karl Die "Wartende"

Mein lieber Freund „Anonymus“ hat mir etwas mitgeteilt, was ich Euch nicht vorenthalten will. Es begab sich vor einigen Tagen, dass einige Kirchhainer Post bekamen zu einer Sache, die den Anna-Park betrifft.

Darin war auch von der „Wartenden, genannt Anna“ die Rede. Der Künstler war‘s, der sie benannte, als „Wartende“ ist sie die bekannte Figur oder Statue im Anna-Park. Doch „genannt Anna“, das ist, so meint nicht nur Anonymus, „einfach zu arg“. Und er hat sich einen Reim dazu erdacht: „Mit dem Park hat sie nichts zu tun. Die Opfer des Krieges sollen ruhen; die Namenstafeln gab es für sie doch „Anna“ gab es eben nie.“ Das möchte ich gerne weitergeben an alle, denen es entfallen sein könnte oder die einfach etwas lernen möchten. Übrigens: Der Anna-Park ist auf ganz andere Weise zu diesem seinen Namen gekommen. Damals hat der Marburger Spender viel Geld gegeben, damit dieser wunderbare Park entsteht. Und die Stadt folgte seinem großen Wunsch und nannte den Park nach dem Vornamen seiner Frau. Leiste immer gerne ein wenig Bildungsarbeit. Und nix für ungut!

Euer Ortsdiener Karl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Die Glosse