Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 14 ° Gewitter

Navigation:
Das Kreuz mit den Sprichwörtern

Ortsdiener Karl Das Kreuz mit den Sprichwörtern

Es ist gar nicht so einfach mit der korrekten Verwendung unserer vielen Sprichwörter und Redewendungen.

Da kann schon mal was vertauscht, verwechselt oder falsch verstanden werden. Erst gestern meinte eine Freundin im Gespräch, dass sie sich beim Genuss von Alkohol durchaus im Zaun halten könne. Äußerst vielsagend, wie ich fand.

Auch liege bei ihr manchmal etwas im Magen - gemeint ist hier jedoch im Argen. Trotz des kleinen Fehlers gefalle ihr diese Version der Redewendung ganz gut.

Für mich sind das alles Hanebücher: entscheidend ist doch, dass man sich trotzdem versteht. Also nicht gleich den Sand in den Kopf stecken, sondern die Arme hochkrempeln - da beißt die Maus dem Hund keinen Faden ab, oder so...Und nix für ungut!

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Die Glosse