Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 8 ° heiter

Navigation:
Die Orgel in der Kugelkirche erklingt

Oberhessensound, Auflösung Folge 5 Die Orgel in der Kugelkirche erklingt

Auch wenn nur ein Ton gespielt wird, der Orgelklang ist nie eintönig. Schon gar nicht bei der Orgel in der Marburger Kugelkirche. Dass eine Orgel zu hören war, haben viele Teilnehmer erraten. Die Gewinnerin heißt diesmal Magdalene Klass aus Weimar-Roth. Sie gewinnt einen 50-Euro-Gutschein bei Expert Medialand in Marburg-Wehrda.

Voriger Artikel
Irgendwie eintönig, oder?
Nächster Artikel
Klingelingeling, was ist denn das?

Die Woehl-Orgel in der Kugelkirche: Optisch und akustisch ein Genuss.

Quelle: Thomas Breme

Marburg . Dieses Geräusch war ganz und gar aus Marburg. Denn nicht nur erklang die Orgel in der Marburger Kugelkirche, sie wurde auch von einem Marburger gebaut. 1976 baute der Marburger Orgelbauer Gerald Woehl die neue Orgel in die alte Kirche ein. Die Orgel ist rein mechanisch und hat 38 Register auf vier Manualen und Pedal. Bekannter als die Orgel ist das Bauwerk, in dem sie erklingt. Die so genannte Kugelkirche heißt eigentlich St. Johannes der Evangelist und ist die letzte erhaltene mittelalterliche Kirche in Marburg. Die Kirche wurde von 1492 bis 1520 gebaut und hat ihren Namen von der Kopfbedeckung der Kugelherren. Die Klostergemeinschaft der Kugelherren hatte die Kirche gebaut. Die Herren trugen eine Mütze mit langem Zipfel "Gugel" auf dem Kopf.

Da das Kloster schon bald nach der Fertigstellung der Kirche aufgelöst wurde, wurde die Kirche 1527 der neu gegründeten protestantischen Universität vermacht. Bis 1827 wurde die Kirche zeitweise von der Universität genutzt. Seit 1827 gehört sie der katholischen Kirchengemeinde. 1967 wurde die Kirche grundlegend restauriert. Wer mehr über die Kirchengemeinde erfahren will, findet hier Informationen.

Und wer die Orgel noch einmal sehen und hören will, kann hier das Beweisvideo ansehen:

 

Wer in dieser Folge nichts gewonnen hat, muss nicht traurig sein: Am Freitag, 26. August, gibt es an dieser Stelle das nächste - und letzte - rätselhafte Geräusch.

von Gabriele Neumann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Oberhessensound, Folge 6: Auflösung

In der sechsten und letzten Folge des Geräuscherätsels "Oberhessensound" war eine Bahnschranke zu hören.

mehr
Frühjahrsbabys

In dieser Galerie lernen Sie die Kinder kennen, die Anfang 2018 im Landkreis Marburg-Biedenkopf auf die Welt kamen.

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Mit der OP durch das Gartenjahr

Experten-Tipps von der ersten Saat bis zur letzten Ernte

Das Aufstellen der Willkommens-Schilder ist ...