Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 8 ° heiter

Navigation:
Ach so, die Eisenbahnschranke war's!

Oberhessensound, Folge 6: Auflösung Ach so, die Eisenbahnschranke war's!

In der sechsten und letzten Folge des Geräuscherätsels "Oberhessensound" war eine Bahnschranke zu hören.

Voriger Artikel
Klingelingeling, was ist denn das?

Marburg. Rosemarie Steinbach-Schmitt aus Kirchhain war eine der zahlreichen Mitspielerinnen, die das Geräusch richtig erkannten. Sie gewinnt einen 50-Euro-Gutschein für Expert Medialand in Marburg-Wehrda. Denn sie erkannte, was da zu hören war: ein Bahnübergang, genauer gesagt jener in Sarnau. Wie das Beweisvideo zeigt:

 

Eisenbahnschranken werden übrigens in Deutschland immer seltener: Auf Strecken, welche die Bahn mit 160 oder mehr Stundenkilometern befährt, werden sie nicht mehr genehmigt. Und auch die meisten vorhandenen Schranken an langsameren Strecken werden der Sicherheit wegen nach und nach durch Unter- oder Überführungen ersetzt.

Die Schranke, die im Quizgeräusch zu hören war, ist von diesem Schicksal noch nicht betroffen. Für ein Geräuschequiz drängt sie sich förmlich auf, weil sie eine der wenigen noch funktionierenden Schranken mit mechanischem Läutwerk ist.

von Sabine Nagel-Horn

Voriger Artikel
Mehr zum Artikel
Oberhessensound, Folge 6

In der letzten Folge des Oberhessensounds geht es um ein rätselhaftes Klingeln. Wer öfters im Landkreis unterwegs ist, hat es vielleicht schon einmal gehört.

mehr
Frühjahrsbabys

In dieser Galerie lernen Sie die Kinder kennen, die Anfang 2018 im Landkreis Marburg-Biedenkopf auf die Welt kamen.

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Mit der OP durch das Gartenjahr

Experten-Tipps von der ersten Saat bis zur letzten Ernte

Das Aufstellen der Willkommens-Schilder ist ...