Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
150 Jahre Oberhessische Presse Von der Forstwirtschaft zur Presse
Mehr OP extra 150 Jahre Oberhessische Presse Von der Forstwirtschaft zur Presse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:30 07.06.2016
Quelle: Lisa-Martina Klein
Marburg

Es folgte ein kurzes Praktikum in der Lokalredaktion der OP. „Mein erster Termin überhaupt war ein recht ungewöhnliches Portrait über einen Schiffsbauingenieur, der Sonnenuhren baute“, erinnert sich Hirsch. „Da wusste ich, das ist genau mein Ding.“

Es folgten fünf Jahre Freie Mitarbeit und ein zweijähriges Volontariat, während dessen er sich das Fotografieren auf hohem Niveau beibrachte. So lag es nur nahe, dass er mit zwei Kollegen die Foto- und Videoredaktion über die letzten Jahre mit aufbaute. „Seitdem ist jeder Tag ein bisschen anders, am einen Tag drehe ich ein Video über Wildschweinbabys, am anderen fotografiere ich einen Hausbrand“, sagt er.

„Mein persönliches Highlight aus meiner Zeit bei der OP? Ganz einfach, ich lernte auf einem Termin als Freier Mitarbeiter meine jetzige Frau kennen, sie schrieb damals noch für eine andere Zeitung. Heute ist auch sie bei der OP.“

von Lisa-Martina Klein

Zur Person

Name: Tobias Hirsch

Alter: 39

Wohnort: Kirchhain

Familienstand: verheiratet, 1 Kind

Erlernter Beruf: Diplom Forstingenieur, Redakteur

Bei der OP seit: 2002

Werdegang bei der OP: Praktikant, Freier Mitarbeiter, Volontär, Lokalredakteur

Beruf heute: Bildredakteur