Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
150 Jahre Oberhessische Presse Jetzt weiß sie, wer der Bürgermeister
Mehr OP extra 150 Jahre Oberhessische Presse Jetzt weiß sie, wer der Bürgermeister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:49 30.08.2016
Quelle: Tobias Hirsch
Marburg

Name: Lisa-Martina Klein
Alter: 26
Wohnort: Marburg
Familienstand: ledig
Erlernter Beruf: Mediengestalterin Digital- und Printmedien, BA Anglophone Studies
Bei der OP seit: 2012
Heute: MA Technische Redaktion/Multimediale Dokumentation, Freie Journalistin

Wie viele Freie Mitarbeiter kam auch Lisa-Martina Klein über einen Kontakt zur OP: Bereits in der Orientierungswoche der Uni motivierte sie ihr Tutor, sich - wie er - für die iPad-Produktion zu bewerben. Als gelernte Mediengestalterin war dies für Klein mehr als nur der perfekte Nebenjob. „Ich konnte dort viel von meiner Ausbildung einbringen“, sagt die gebürtige Allgäuerin.

Schon in ihrer Heimat schrieb sie als Freie Mitarbeiterin für die Zeitung und entdeckte dabei ihre Leidenschaft für den Journalismus. Schmunzelnd erinnert sie sich an den ersten Termin für die OP, die Eröffnung eines Spielplatzes, kurz nach ihrem Umzug nach Marburg: „Ich habe Ewigkeiten gebraucht, den Platz zu finden, und fragte auch noch Herrn Kahle, wer er denn sei. Er klärte mich auf, dass er der Bürgermeister hier sei.“

Besonders gern erinnert sie sich an ihren ersten großen Artikel. Für die Reihe „Besser Esser“ schrieb sie über das damals neu gegründete Suppenmobil „Bulljong“ in der Lingelgasse. „Daran erkannte ich, dass Geschriebenes Auswirkungen haben kann“, berichtet Klein. Durch den Artikel wurden nicht nur Marburger, sondern auch andere Medien auf Ulf Schneider und seine liquiden Speisen aufmerksam.

Marburg hat sie inzwischen ins Herz geschlossen. Neben ihrem Master-Studium arbeitet sie weiterhin für die OP als Autorin, etwa für die Reihe PersönlICH auf den Jubiläumsseiten zum 150-jährigen Bestehen der OP.

von Mareike Bader