Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen documenta nach Krisenjahr: Suche nach neuem Leiter beginnt
Mehr Hessen documenta nach Krisenjahr: Suche nach neuem Leiter beginnt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:43 26.12.2017
Besucher gehen am vollendeten documenta-Kunstwerk vorbei. Quelle: Swen Pförtner/Archiv
Kassel

Diese Position wird zu jeder Ausstellung neu besetzt. Die vergangene Schau leitete der Pole Adam Szymczyk. Außerdem wird ab Juni der Posten der Geschäftsführerin der gemeinnützigen documenta GmbH, Annette Kulenkampff, neu besetzt werden müssen. Kulenkampff zieht sich nach einem Millionendefizit bei der vergangenen Ausstellung vorzeitig zurück.

Ob und wie es mit der Aufarbeitung der finanziellen Schieflage der documenta weitergeht, sagte der Sprecher nicht. Die Ergebnisse der Wirtschaftsprüfung sind weiter unter Verschluss. Der Aufsichtsrat werde 2018 wieder tagen. Das Defizit der documenta 14 in Kassel beziffert die Stadt weiter auf 5,4 Millionen Euro. Endgültige Zahlen lägen erst im neuen Jahr vor. Die nächste documenta soll vom 18. Juni bis zum 25. September 2022 in der nordhessischen Stadt stattfinden.

dpa

Die AfD peilt nach dem klaren Einzug in den Bundestag auch bei der Landtagswahl in Hessen 2018 ein zweistelliges Ergebnis an. In Hessen war die Alternative für Deutschland bei der Bundestagswahl nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis auf 11,9 Prozent der Stimmen gekommen.

20.09.2018
OP „Es gibt keine Zeit für Träume“ - Pussy Riot-Mitglied Samuzewitsch im Interview

Vor einem Jahr wurde das Urteil über Pussy Riot gesprochen. Wegen einer Anti-Putin-Demonstration wurden die Bandmitglieder zu zwei Jahren Haft verurteilt.Ein Gespräch mit Jekaterina Samuzewitsch, die inzwischen wieder frei ist.

06.03.2018
Hessen Ausgehen: Der Tipp - Grabesgruß aus den Neunzigern

Mark Lanegan stellt Dienstag im Musikzentrum seine Platte ,,Blues Funeral" vor. Eine düstere Platte über Vergebliches und Vergängliches ohne viel schnickschnack.

13.11.2012