Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Zu Ostern gibt es in Hessen Spargel
Mehr Hessen Zu Ostern gibt es in Hessen Spargel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:09 22.03.2012
Dank der Sonne darf bald der Spargel geerntet werden. Foto: Waltraud Grubitzsch
Weiterstadt

Dieses Jahr starte die Ernte ein paar Tage später als im vorigen Jahr. "Aber da waren wir extrem früh dran. Dieses Mal ernten wir normal früh." Der März 2011 galt als der sonnenreichste seit 100 Jahren.

Hessen zählt mit einer Anbaufläche von rund 1850 Hektar zu den größeren Spargelproduzenten in Deutschland. Südhessen ist die Hochburg. Die offizielle Eröffnung der Saison ist am 16. April geplant. Sie dauert bis zum 24. Juni. 2011 lag die Ernte bei rund 11 000 Tonnen. Rekordjahr war 2009 mit 12 000 Tonnen.

Spargelanbauer Peter Lipp aus Weiterstadt bei Darmstadt stach am Donnerstag seine erste Stange. Der 62-Jährige zählt mit seinen rund 90 Hektar Fläche zu den größeren Spargelanbauern der Region. Lipp ist zuversichtlich: "Es gibt eine ganz gute Ernte in diesem Jahr."

dpa