Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Zugausfälle bei Cantus-Bahn nach unangekündigtem Warnstreik
Mehr Hessen Wirtschaft Zugausfälle bei Cantus-Bahn nach unangekündigtem Warnstreik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:33 23.04.2018
Ein Reisender sieht nach, ob der Zug der Cantus-Bahn fährt oder ausfällt. Quelle: Uwe Zucchi/Archiv
Kassel

An der Aktion haben sich laut Gewerkschaft rund 30 Beschäftigte beteiligt, einige Züge seien von Ausbildern und Leitstellenpersonal gefahren worden, sagte ein EVG-Sekretär. Vor knapp zwei Wochen war es dem Unternehmen gelungen, einen angekündigten Warnstreik der EVG mit Notfallpersonal ins Leere laufen zu lassen. Die Gewerkschaft will in den laufenden Tarifverhandlungen den Druck auf den Arbeitgeber erhöhen.

dpa

Auch die Supermarktkette Tegut folgt dem Trend zu weniger Verpackungsmüll: Kunden können fortan an Frischetheken eigene Gefäße und Dosen befüllen lassen, wie das Unternehmen am Montag in Fulda mitteilte.

23.04.2018

Das sommerliche Wetter hat sie reifen lassen: Seit vergangener Woche werden in Hessen die ersten Erdbeeren geerntet. "So richtig los geht es aber erst Ende April", sagte Andreas Lenhardt, der Vorsitzende des Arbeitskreises Erdbeeranbau Hessen am Montag der Deutschen Presse-Agentur.

23.04.2018

Im Streit um die Opel-Sanierung hat Vorstandschef Michael Lohscheller die Investitionsbereitschaft des Unternehmens für die deutschen Werke beteuert. Das Beispiel Eisenach zeige, dass die Pläne bereits auf dem Tisch lägen, erklärte der Manager am Montag in einer Botschaft an die mehr als 18 000 Mitarbeiter in den deutschen Werken.

23.04.2018