Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Technische Probleme im Online-Banking der Commerzbank
Mehr Hessen Wirtschaft Technische Probleme im Online-Banking der Commerzbank
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:23 24.08.2018
Das Logo der Commerzbank AG zeigt sich vor blauem Himmel. Quelle: Andreas Arnold/Archiv
Frankfurt/Main

Wie viele Kunden von der Panne betroffen waren, müsse noch geklärt werden, sagte ein Sprecher der Bank auf Anfrage. Auch die Ursache stand zunächst nicht fest. Die Bank hat nach jüngsten Angaben 12,9 Millionen Privat- und Unternehmerkunden in Deutschland.

Zum Monatswechsel hatte es Probleme bei sogenannten Pfändungsschutzkonten der Commerzbank gegeben. Bei einem Teil dieser Konten waren zunächst nicht alle Zahlungseingänge wie geplant gebucht worden. Das ist bei diesen Konten besonders kritisch, weil sogenannte P-Konten nicht überzogen werden dürfen. Darum können zum Beispiel Daueraufträge nicht ausgeführt werden, wenn nicht genug Guthaben vorhanden ist. Im Sommer 2017 sorgten technische Probleme mehrfach für Unmut bei Commerzbank-Kunden. Konzernchef Martin Zielke treibt den Umbau der Bank voran - auch beim Thema Digitalisierung.

dpa

Die privaten Waldbesitzer möchte zur Abmilderung der Folgen der Hitzewelle Geld vom Land Hessen. Wie der hessische Waldbesitzerverband am Freitag mitteilte, bitten seine Mitglieder Umweltministerin Priska Hinz um finanzielle Unterstützung, um die Liquidität der Forstbetriebe zu sichern und Aufwendungen zur Erhaltung des Waldes zu übernehmen, die der gesamten Gesellschaft zugute kommen.

24.08.2018

Die Beteiligungsgesellschaft Warwick macht mit ihrem Übernahmevorhaben für den Schienenlogistiker VTG ernst. Die Morgan-Stanley-Tochter bietet den VTG-Aktionären 53 Euro je Aktie, wie Warwick am Freitag in Frankfurt mitteilte.

24.08.2018

Wegen der schlechten Getreideernte in diesem Jahr werden wohl auch die Brötchen teurer. "Wenn der Mehlpreis steigt, muss das an den Verbraucher weitergegeben werden", sagte Stefan Körber, Geschäftsführer des Hessischen Bäckereiinnungsverbandes.

24.08.2018