Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Städte legen nur wenige Autos mit Mogelsoftware still
Mehr Hessen Wirtschaft Städte legen nur wenige Autos mit Mogelsoftware still
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:53 27.09.2018
Eine Abgaswolke kommt aus dem Auspuff eines Autos. Quelle: Alexander Rüsche/Archiv
Darmstadt/Kassel/Wiesbaden

Die Besitzer von Diesel-Fahrzeugen mit einer illegalen Abschalteinrichtung müssen ihre Fahrzeuge in Werkstätten umrüsten lassen. Kommen sie dem nach einer 18-Monats-Frist nicht nach, können Zulassungsstellen die Autos außer Betrieb setzen.

Doch in Hessen sind weiterhin Fahrzeuge mit alter Software unterwegs. In Kassel und Wiesbaden wurde beispielsweise noch kein Auto zwangsweise außer Betrieb gesetzt. In Darmstadt waren es drei. Die Stadt Frankfurt hat keine Zahlen dazu. Eine Abschalteinrichtung sorgt dafür, dass im Normalbetrieb auf der Straße mehr schädliche Stickoxide ausgestoßen werden als auf dem Prüfstand. Mit der Technik wollten Autohersteller gesetzliche Grenzwerte für Abgase umgehen.

dpa

Mit Blick auf drohende Dieselfahrverbote sieht die hessische Landesregierung den kommenden Montag als Schicksalstag. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kündigte für diesen Tag eine Entscheidung der Bundesregierung zum Kurs in der Dieselkrise an.

26.09.2018

Die Gewerkschaft Verdi hat im Tarifkonflikt mit dem Billigflieger Ryanair noch nicht über einen weiteren Streik der Flugbegleiter entschieden. Am Donnerstagabend werde man bekanntgeben, ob sich die in Deutschland beschäftigten Mitarbeiter an dem Ausstand beteiligen werden, der in anderen europäischen Ländern für Freitag geplant sei, sagte Verdi-Verhandlungsführerin Mira Neumaier am Mittwoch in Berlin.

26.09.2018

Der Spezialchemie-Konzern Evonik legt seine Geschäfte mit Vorprodukten für Kosmetik und Haushaltsreiniger zusammen. Die neue Einheit "Care Solutions" soll das Wachstum der Sparte für Nahrungs- und Pflegevorprodukte stärken, wie das MDax-Unternehmen am Mittwoch in Essen mitteilte.

26.09.2018