Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Arbeitslosenzahl in Hessen auch im Juni gesunken
Mehr Hessen Wirtschaft Arbeitslosenzahl in Hessen auch im Juni gesunken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:23 29.06.2018
Männer stehen vor der Bundesagentur für Arbeit. Quelle: Julian Stratenschulte/Archiv
Frankfurt/Main

Dies sei der niedrigste Stand in einem Juni seit 1992. Die Arbeitslosenquote blieb mit 4,5 Prozent unverändert. Im Vergleich zum Juni 2017 wurden 11 459 (minus 7,0 Prozent) weniger Arbeitslose gemeldet.

"Der Arbeitsmarkt hat sich bisher resistent gegenüber europäischen Krisen wie dem Brexit oder dem derzeit diskutierten Handelskonflikt mit den USA gezeigt", sagte Frank Martin, Leiter der Regionaldirektion Hessen. Trotz gedämpfter Erwartungen einiger Wirtschaftsinstitute für die nächsten Monate erwarte er einen stabilen hessischen Arbeitsmarkt.

dpa

In Deutschlands größtem Paketzentrum im hessischen Obertshausen werden täglich rund 400 000 Sendungen umgeschlagen. Der boomende Online-Handel und das Bevölkerungswachstum in der Region bringe dabei derzeit ein Wachstum von rund zehn Prozent und damit mehr als erwartet, sagte der Leiter der DHL-Einrichtung, Holger Rehberg, am Donnerstag.

28.06.2018

Der Preisauftrieb in Hessen hat sich im Juni wieder leicht abgeschwächt. Die Verbraucherpreise lagen um 1,8 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag mitteilte.

28.06.2018

Ein Milchvieh-Zuchtbetrieb in Nordhessen ist auf dem Deutschen Bauerntag als "Ausbildungsbetrieb des Jahres 2018" ausgezeichnet worden. Am Donnerstag wurde der Preis an den Landwirt Christian Pohlmann (54) aus Diemelsee-Rhenegge (Kreis Waldeck-Frankenberg) vergeben.

28.06.2018