Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Hersteller registrieren zunehmende Nachfrage nach Crémant
Mehr Hessen Wirtschaft Hersteller registrieren zunehmende Nachfrage nach Crémant
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:42 21.12.2018
Zwei Menschen halten ihren Schaumwein. Quelle: Stevens Frémont/Archiv
Mainz

Crémant gelte als "hippe und bezahlbare Alternative zu Champagner, aber auch zu Prosecco und klassischem Sekt". Diese Schaumweingattung profitiere neben Prosecco Spumante vom "wachsenden Trend in Richtung Premium".

In der französischen Region Champagne wurden ursprünglich diejenigen Schaumweine als Crémant bezeichnet, die nach einer weniger intensiven Gärung nur einen Druck von 3,5 Bar statt des Champagner-Standards von 6 Bar erreichten. Seit 1994 bezeichnet Crémant in der EU hingegen einen Sekt mit Flaschengärung, der außerhalb der Champagne hergestellt wird.

Als "eigene Spielart innerhalb der qualitätsgeprüften Sekte" muss er nach Angaben des Deutschen Weininstituts eine Reihe von Qualitätsanforderungen erfüllen wie die Traubenlese von Hand, die Verwendung gebietstypischer Rebsorten und eine Mindestlagerzeit von neun Monaten auf der Hefe. Crémant muss immer mit einem bestimmten Anbaugebiet angegeben werden. Besonders bekannt ist der Crémant d'Alsace.

dpa

Die Lufthansa lässt ihre Jets am größten deutschen Flughafen in Frankfurt weiterhin vom Betreiber Fraport abfertigen. Ein Vertrag über weitere sieben Jahre sei am Donnerstag geschlossen worden und trete zu Jahresbeginn in Kraft, teilte die Fraport AG mit.

20.12.2018

In Hessen wird immer weniger Fleisch produziert. "Was die Tierhaltung anbelangt, haben wir in Hessen enorme Marktanteile verloren", erklärte Bernd Weber, Sprecher des hessischen Bauernverbands, in Friedrichsdorf.

20.12.2018

Der Einzelhandel in Rheinland-Pfalz hat sich enttäuscht über den bisherigen Verlauf des Weihnachtsgeschäfts gezeigt. Bei einer Umfrage unter 500 Unternehmen im Land habe sich nur ein Drittel zufrieden geäußert, teilte der Handelsverband Mittelrhein-Rheinhessen-Pfalz in Neustadt/Weinstraße am Mittwoch mit.

19.12.2018