Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Rund ein Drittel aller Kultur-Jobs in Frankfurt
Mehr Hessen Wirtschaft Rund ein Drittel aller Kultur-Jobs in Frankfurt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:48 25.04.2018
Wiesbaden

Das habe eine Sonderauswertung von Daten aus dem Jahr 2015 im Auftrag der Wirtschaftsförderung Frankfurt ergeben.

Vor drei Jahren arbeiteten insgesamt 117 000 Menschen in Hessens Kultur- und Kreativwirtschaftsbranche, der Umsatz summierte sich auf rund 12,3 Milliarden Euro.

Während die Zahl aller Erwerbstätigen der Branche im ganzen Bundesland von 2011 bis 2015 um rund zwei Prozent zunahm, stieg sie in Frankfurt um knapp elf Prozent. Der Umsatz wird dort vor allem von der Software- und Computerspieleindustrie, der Werbewirtschaft und im Verlagswesen erwirtschaftet.

dpa

Bei Piloten ist es aus Kostengründen längst Alltag, nun soll virtuelles Training am Simulator auch für Bodenpersonal am Frankfurter Flughafen ausprobiert werden.

25.04.2018

Die Frankfurter Volksbank sieht sich durch zwei weitere Fusionen gestärkt für ein anhaltend schwieriges Umfeld mit niedrigen Zinsen und teurer Regulierung. "Durch die beiden Fusionen wird die Frankfurter Volksbank nun die mit weitem Abstand mitgliederstärkste deutsche Volksbank.

25.04.2018

Der neue Deutsche-Börse-Chef Theodor Weimer will den Konzern wieder in die Offensive bringen. Geschäftlich lief es zuletzt wieder besser für den Frankfurter Marktbetreiber: Analysten sehen die Deutsche Börse mit ihrem umfassenden Angebot als einen der größten Profiteure der kräftigen Kursschwankungen an den weltweiten Finanzmärkten zu Jahresbeginn.

25.04.2018