Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Offenbach ist an der Spitze der Existenzgründungen
Mehr Hessen Wirtschaft Offenbach ist an der Spitze der Existenzgründungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:49 04.11.2018
Offenbach

Im vergangenen Jahr gab es in Stadt und Landkreis zusammen 6331 Anmeldungen - bei 6 199 Abmeldungen. Im Vergleich zu 2016 war dies bei den Gründungen allerdings ein Rückgang von 3,7 Prozent.

Wieviele "Startups" unter den Existenzgründungen sind, lässt sich laut IHK statistisch nicht aufschlüsseln. Offenbach sei jedoch bei jungen Unternehmensgründern in Zukunftstechnologien und im Kreativbereich gefragt, sagte IHK-Sprecher Klaus Linke. Ein Grund dafür sei auch, dass die Stadt im Vergleich zum benachbarten Frankfurt viel billigere Mieten habe. Viele Kreative seien jedoch freiberuflich tätig und müssten daher auch kein Gewerbe anmelden.

dpa

Das Auftauchen der Ruinen im Edersee ist Attraktion und Katastrophe zugleich. Denn ein Wassermangel gilt als Gefahr für den Tourismus. In diesem Jahr war es besonders schlimm - die Besucher kamen trotzdem.

03.11.2018

Angestellte des Versandhändlers Amazon haben in Bad Hersfeld in der Nacht zum Freitag erneut die Arbeit niedergelegt. Nach Angaben einer Sprecherin der Gewerkschaft Verdi kamen am frühen Morgen 200 Mitarbeiter zu einer Streikversammlung.

02.11.2018

Mit dem Ende des Sommerflugplans ist es am Frankfurter Flughafen in den Randzeiten leiser geworden. Die Zahl der verspäteten Flugbewegungen zwischen 23 und 24 Uhr sei im Oktober noch einmal gesunken, teilte das hessische Wirtschaftsministerium als Flugaufsichtsbehörde am Donnerstag mit.

01.11.2018