Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Inflationsrate im August in Hessen wieder etwas gesunken
Mehr Hessen Wirtschaft Inflationsrate im August in Hessen wieder etwas gesunken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:12 30.08.2018
Wiesbaden

Im Juli und im Juni hatte die jährliche Inflationsrate bei 1,8 Prozent gelegen. Vor allem höhere Energiepreise hatten diese Entwicklung bestimmt. Im Vergleich zum Vormonat Juli sanken die Verbraucherpreise um 0,1 Prozent.

Während die Verbraucher im August binnen Jahresfrist für Energie (plus 7,3 Prozent), Nahrungsmittel (plus 2,2 Prozent) und Wohnungsmieten (plus 1,6 Prozent) tiefer in die Tasche greifen mussten, gingen die Preise im Bereich Bildungswesen deutlich zurück (minus 23 Prozent). Unter diesen Posten fallen nach Angaben der Statistiker die Kosten für Kitagebühren, Volkshochschulkurse, die Immatrikulation sowie die Gebühren bei Privatschulen.

Seit Anfang August ist für alle Kinder ab drei Jahren die Betreuung in einem Kindergarten in Hessen für sechs Stunden am Tag beitragsfrei. Ohne diese Entwicklung im Bereich Bildungswesen wäre die Inflationsrate in Hessen leicht höher ausgefallen, sagte ein Sprecher des Landesamtes.

dpa

Stada-Chef Claudio Albrecht verlässt den Pharmakonzern nach seinem planmäßigen Ausscheiden doch komplett. Ursprünglich hatte es geheißen, dass der Manager, der am Samstag (1. September) abtritt, dann in eine "nicht-geschäftsführende Position" innerhalb des Unternehmens wechselt.

30.08.2018

Nach der Sommerpause ist die Zahl der Arbeitslosen in Hessen wieder gesunken. Mit 153 438 arbeitslosen Frauen und Männern wurde der niedrigste Wert in einem August seit 1992 erreicht, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Frankfurt berichtete.

30.08.2018

Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt hat wegen umstrittener Aktiengeschäfte von DZ Bank-Händlern das genossenschaftliche Spitzeninstitut durchsucht. Eine Bank-Sprecherin bestätigte am Donnerstag auf Anfrage die Durchsuchung, die Mitte Juli stattfand.

30.08.2018