Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Gewerkschaft: Engpässe bei Flugsicherung werden schlimmer
Mehr Hessen Wirtschaft Gewerkschaft: Engpässe bei Flugsicherung werden schlimmer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:57 30.09.2018
Der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF), Matthias Maas. Quelle: Martin Schutt/Archiv
Frankfurt/Hamburg

Ein wichtiger Grund für die zahlreichen Verspätungen und Flugausfälle sei die seit langem bekannte Personalnot bei den europäischen Flugsicherungen, für die es keine schnelle Lösung gebe. "Die Airlines und die Flughäfen können schnelle Verbesserungen für das kommende Jahr erreichen, aber die Ausbildung neuer Lotsen dauert vier bis fünf Jahre", sagte der Gewerkschafter. Europaweit sei der Markt für fertig ausgebildete Lotsen leergefegt.

dpa

Der Kürbis hat an Bedeutung gewonnen: Zur Zierde, zu Halloween - und in der Küche. Der Trend ist nach Einschätzung von Bauern noch nicht am Ende.

30.09.2018

CDU-Bundesvize Volker Bouffier ist in der Dieselkrise weiter strikt gegen eine Kostenbeteiligung der betroffenen Autobesitzer. Er erwarte von dem Spitzentreffen in der Bundesregierung eine Vereinbarung, "dass der Dieselfahrer keinen Schaden hat und am Ende der Dumme ist", sagte Hessens Ministerpräsident am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in Wiesbaden.

28.09.2018

Der Dünger- und Salzkonzern beendet einen Produktionsstopp an zwei Standorten. Eine wichtige Entsorgungsmöglichkeit für Abwässer bleibt eingeschränkt. K+S setzt auf Alternativen - die allerdings teurer sind.

28.09.2018