Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Deutsche Börse legt deutlich zu: Dividende soll steigen
Mehr Hessen Wirtschaft Deutsche Börse legt deutlich zu: Dividende soll steigen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:52 13.02.2019
Die Dax-Kurve. Quelle: Arne Dedert/Archiv
Frankfurt/Main

Unter dem Strich sorgte allerdings der Konzernumbau für einen Gewinnrückgang - die Dividende soll dennoch steigen.

Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn zog im vergangenen Jahr um 17 Prozent auf etwas über eine Milliarde Euro an, wie das im Dax notierte Unternehmen am Mittwoch in Frankfurt mitteilte. Der Gewinnanstieg lag damit im Rahmen der erst vor kurzem erhöhten Prognose. Die Nettoerlöse stiegen um 13 Prozent auf 2,77 Milliarden Euro.

Der Überschuss sank unter anderem wegen der Abfindungen im Zuge der Stellenstreichungen um sechs Prozent auf 824 Millionen Euro. Die Aktionäre sollen aber trotzdem eine höhere Dividende erhalten. Diese soll um 25 Cent auf 2,70 Euro steigen. Experten hatten mit einer Anhebung auf 2,67 Euro gerechnet.

dpa

Die Drogeriekette dm hat im Streit mit dem Bio-Händler Alnatura eine juristische Niederlage erlitten. Das Frankfurter Oberlandesgericht (OLG) entschied am Mittwoch, dass dm zwei Millionen Euro an Alnatura zahlen muss.

13.02.2019

Der Streit über Dieselfahrverbote in Wiesbaden ist beigelegt. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) erklärte am Mittwoch vor dem Verwaltungsgericht, dass die bisher umgesetzten sowie die geplanten Maßnahmen zur Luftreinhaltung der Kommune voraussichtlich ausreichten, um die Belastung mit Stickstoffdioxid zu senken.

13.02.2019

Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) sieht trotz erneuter Rekordzahlen im hessischen Tourismus Steigerungspotenzial in der Branche. Gerade bei den Häusern im ländlichen Raum müssten die Themen mobile und barrierefreie Erreichbarkeit sowie die Service-Qualität noch stärker in den Fokus rücken, erklärte der Minister am Mittwoch in Wiesbaden.

13.02.2019