Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Bundesverband der Mobilen Geflügelzüchter gegründet
Mehr Hessen Wirtschaft Bundesverband der Mobilen Geflügelzüchter gegründet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:45 22.12.2018
Ein Landwirt füttert Hühner, die sich auf einer Wiese vor der geöffneten Klappe eines mobilen Hühnerstalls bewegen. Quelle: Uwe Anspach/Archiv
Modautal

Ziel sei, die Interessen zu bündeln, sie gemeinsam gegenüber Politik und Behörden zu vertreten und den Austausch untereinander zu intensivieren. "Immer mehr Menschen legen mittlerweile großen Wert auf gute und regionale Lebensmittel." Die Frage des Baurechts für die mobilen Ställe etwa sei aber in jedem Bundesland anders geregelt.

14 Geflügelzüchter hätten den Verband bereits im September in Fulda gegründet, rund 2000 kleine Betriebe gebe es in ganz Deutschland. Mitglieder werden ab 1. Januar aufgenommen. Sitz des BVMG ist Modautal im Kreis Darmstadt-Dieburg. Wo die Geschäftsstelle sein wird, stehe noch nicht fest.

dpa

Auf der nächsten Internationalen Automobilausstellung Pkw (IAA) wird einem Zeitungsbericht zufolge ein wichtiger europäischer Hersteller fehlen. Nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitag) hat der französische Autobauer Renault für 2019 seine Teilnahme in Frankfurt abgesagt.

21.12.2018

Die Deutsche Flugsicherung nimmt den zunehmenden Drohnenverkehr nicht erst seit den Vorfällen von London-Gatwick ernst. Am Freitag gab das bundeseigene Unternehmen bekannt, dass es sich über eine Tochter an dem belgischen Softwareentwickler Unifly beteiligt hat.

21.12.2018

Angesichts des Immobilienbooms verteuert sich Bauen in Hessen rasant. Im laufenden Jahr stiegen die Baupreise für neue Wohnungen im Schnitt um 3,3 Prozent gemessen am Vorjahr, wie das Statistische Landesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte.

21.12.2018