Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Branchenverband: Roboter mit Kundenkontakt sind im Kommen
Mehr Hessen Wirtschaft Branchenverband: Roboter mit Kundenkontakt sind im Kommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:11 27.11.2018
Ein humanoider Roboter gibt einem Menschen die Hand am Stand von ioX Lab bei der IT-Messe CeBIT. Quelle: Friso Gentsch/Archiv
Bremen/München

"Ich glaube, dass die humanoiden Roboter, die auf Rädern laufen, in der Nähe der Marktreife sind." Zur Beantwortung von einfachen Fragen etwa nach einem bestimmten Produkt seien intelligente Roboter mit menschenähnlicher Gestalt gut einsetzbar. "In den kommenden fünf Jahren werden viele Menschen mal einen Roboter gesehen haben."

Schwarzkopf zufolge gibt es derzeit erst wenige Unternehmen, die einen Roboter als festen Bestandteil eines Service-Konzepts nutzen. Dazu gehören etwa die Sparkasse Bremen und die Stadtsparkasse München. Beide nutzen das Modell Pepper des japanischen Unternehmens SoftBank Robotics, um Kunden zu informieren.

dpa

Das Land Hessen wehrt sich mit neuen Vorschlägen gegen das drohende Dieselfahrverbot in Frankfurt. Es habe die Zulassung der Berufung gegen das Urteil des Verwaltungsgericht (VG) Wiesbaden beantragt, sagte ein Sprecher des Verwaltungsgerichtshofs (VGH) am Montag in Kassel.

26.11.2018

Nach acht Monaten Tarifkonflikt haben der IT-Anbieter T-Systems und die Gewerkschaft Verdi einen Durchbruch erzielt. Das teilten Verdi und der Telekom-Konzern am Montag mit.

26.11.2018

Bei der Lufthansa-Beteiligung Sun Express soll es bald Verhandlungen über einen Betriebsrat für das fliegende Personal geben. Man werde noch in diesem Jahr mit den Gewerkschaften Vereinigung Cockpit (VC) und UFO Gespräche über einen entsprechenden Tarifvertrag aufnehmen, erklärte eine Sprecherin der Fluggesellschaft am Montag in Frankfurt auf Anfrage.

26.11.2018