Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft 2018 bringt Rhön-Klinikum AG kräftigen Gewinnsprung
Mehr Hessen Wirtschaft 2018 bringt Rhön-Klinikum AG kräftigen Gewinnsprung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:19 22.02.2019
Ein Patientenbett im Rhön-Klinikum. Quelle: Karl-Josef Hildenbrand/Archiv
Bad Neustadt

Positiv wirkten sich auch Effizienzmaßnahmen aus, wie die Gesellschaft am Freitag in Bad Neustadt an der Saale mitteilte. Für 2019 peilt das Management für den Umsatz mindestens das Vorjahresniveau an.

Den vorläufigen Berechnungen zufolge blieb im Berichtszeitraum unter dem Strich ein Gewinn von 51,2 Millionen Euro übrig, das waren fast 40 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Insgesamt wurden 2018 gut 850 000 Patienten in den Rhön-Kliniken behandelt, etwa anderthalb Prozent mehr als noch im Jahr davor. Der Umsatz stieg um rund 2 Prozent auf 1,23 Milliarden Euro.

dpa

Die Planung für Suedlink ist konkret: Durch Niedersachsen soll der größte Teil der Stromautobahn führen, durch Bayern der zweitgrößte. Irgendwie muss ja der Windstrom aus dem Norden in den Süden kommen.

21.02.2019

In fast jedem Haushalt steht ein Router, der den Internet-Zugang ermöglicht. Muss ein Provider seine Kunden fragen, wenn er das Gerät nutzt, um anderen Kunden darüber ebenfalls einen WLAN-Zugang zu ermöglichen? Darüber entscheidet der BGH in den nächsten Wochen.

21.02.2019

Das künftige Öl- und Gasförderunternehmen Wintershall DEA will nach dem Abschluss des laufenden Fusionsprozesses rund 1000 von weltweit 4200 Stellen abbauen.

21.02.2019