Volltextsuche über das Angebot:

29 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Wirtschaft
Auto
Beschäftigte des Autozulieferers Neue Halberg Guss (NHG) bei einer Demonstration.

Die Tarifverhandlungen über einen Sozialplan beim Autozulieferer Neue Halberg Guss (NHG) sind unterbrochen worden. Das teilten die Gewerkschaft IG Metall und das Unternehmen am Mittwochabend mit.

mehr
Energie
Eine Karte mit dem Verlauf der geplanten 380 kV-Leitung Wahle-Mecklar.

Nun hat auch in Hessen der Bau der umstrittenen Höchstspannungsleitung Wahle-Mecklar begonnen. Die rund 230 Kilometer lange Stromtrasse soll einmal den Raum Braunschweig/Hannover mit der Region Nordhessen/Kassel verbinden, wie der Netzbetreiber Tennet am Mittwoch mitteilte.

mehr
Pharma
Ein Schild mit dem Firmenlogo steht am Firmensitz des Arzneimittelherstellers Stada.

Der Pharmakonzern Stada hat die Markenrechte für seine Sonnenmilch Ladival zurück erworben. Der Arzneihersteller einigte sich mit dem früheren Banker Ingo Söhngen und dessen Ladival GmbH & Co KG auf einen vorzeitigen Rückkauf, wie Stada-Chef Claudio Albrecht der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch in Frankfurt sagte.

mehr
Agrar
Karsten Schmal, Präsident des Hessischen Bauernverbandes.

Hitze und Trockenheit machen Hessens Bauern stark zu schaffen. Im Vergleich zu anderen Bundesländern sind die Landwirte jedoch noch gut dran - sagt ihr Präsident. Das gilt auch für Unwetterschäden.

mehr
Software
Logo der Software AG an einem Gebäude.

Das Geschäft der Software AG hat im zweiten Quartal deutlich an Fahrt aufgenommen. Vor allem der Verkauf von Lizenzen im Hauptgeschäft mit der Software für die Integration digitaler Prozesse zog deutlich an.

mehr
Tarife
Ein Mann hat bei einem Warnstreik vor dem Verdi-Logo eine Pfeife im Mund.

Mit bundesweiten Streiks hat die Gewerkschaft Verdi am Dienstag den Sonderverkaufstag Primeday beim Internet-Händler Amazon begleitet. Beteiligt hätten sich rund 2400 Mitarbeiter, berichtete ein Gewerkschaftssprecher in Berlin.

mehr
Auto

Nach einem juristischen Zwischenspiel gehen die Tarifverhandlungen über einen Sozialplan beim Autozulieferer Neue Halberg Guss (NHG) weiter. Man wolle sich am Mittwoch erneut in Frankfurt treffen, erklärten das Unternehmen und die IG Metall am Dienstag auf Nachfrage.

mehr
Immobilien
Neu gebaute Wohnungen sind zu sehen.

Der Preisanstieg für Wohnimmobilien setzt sich unvermindert fort. Vor allem in den Metropolen haben die Preise für Eigentumswohnungen im vergangenen Jahr zweistellig angezogen.

mehr
Einzelhandel
Mit zahlreichen Einkaufstüten in den Händen gehen Passanten über die Einkaufsmeile Zeil in Frankfurt.

Die Zeil in Frankfurt bleibt einer Untersuchung zufolge die meistbesuchte Einkaufsstraße Deutschlands. An einem Samstag im April zählte die Immobiliengesellschaft JLL innerhalb einer Stunde 14 390 Passanten und damit wie bereits im vergangenen Jahr so viele wie in keiner anderen deutschen Einkaufsmeile.

mehr
Luftverkehr
Vor kreuzenden Flugzeugen warnt ein Schild auf dem Rollfeld des Flughafens in Frankfurt am Main.

Die deutschen Fluglotsen wollen nicht für die zahlreichen Verspätungen und Flugausfälle in diesem Sommer verantwortlich gemacht werden. Gründe seien vielmehr eine falsche Personalplanung bei der bundeseigenen Flugsicherung sowie die einseitige Lobby-Politik der Fluggesellschaften in den vergangenen Jahren, erklärte die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) am Montag in Frankfurt.

mehr
Tarife
Ein Mann bei einem Warnstreik vor dem roten Verdi-Logo.

Auch im sechsten Jahr des Arbeitskampfes beim Versandriesen Amazon nutzt die Gewerkschaft Verdi dessen werbeträchtigen Sonderverkaufstag für Streiks. Zum so genannten Primeday sollen Beschäftigte in den Standorten Bad Hersfeld, Leipzig, Graben, Rheinberg, Werne und Koblenz am Dienstag die Arbeit niederlegen, kündigte die Gewerkschaft am Montag in Berlin an.

mehr
Auto
Beschäftigte des Autozulieferers NHG mit einem Transparent mit der Aufschrift «Halberg Guss muss leben».

Der Streik beim Autozulieferer Neue Halberg Guss (NHG) kann weitergehen. Das Landesarbeitsgericht Hessen lehnte am Montag in zweiter Instanz einen Eilantrag ab, mit dem das Unternehmen den seit einem Monat laufenden Arbeitskampf stoppen wollte.

mehr