Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen "Werbefilm-Oscar" für Baumarkt-Spots
Mehr Hessen "Werbefilm-Oscar" für Baumarkt-Spots
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:30 20.11.2011

Frankfurt. Insgesamt gingen bei der Verleihung des Deutschen Werbefilmpreises 2011 am Samstagabend in Frankfurt 17 Auszeichnungen an kreative Köpfe. 527 Einreichungen konkurrierten um die zum zehnten Mal von der Sektion Werbung in der "Allianz Deutscher Produzenten - Film & Fernsehen" für künstlerische Qualität ausgelobten "Werbefilm-Oscars". Hornbach-Spots heimsten insgesamt vier der «Hatto» genannten Auszeichnungen ein. Rund 1000 Branchenvertreter besuchten die Gala.

Für die beste Regieleistung und das beste Sound Design wurde der Hornbach-Film "Wachse über dich hinaus" ausgezeichnet. Die preisgekrönten Werbespots wurden von "trigger happy productions" und "@radical.media" realisiert. Die zuständige Werbeagentur "HEIMAT, Berlin" freute sich über einen weiteren "Hatto" für die Maske bei einem McFit-Spot. In der Kategorie Animation/Zeichentrick gewann der Spot für Skoda Auto (Agentur "Leagas Delaney Praha"). Die besten Darsteller (Cast) fanden die Juroren in einem von der Agentur "Lukas Lindemann Rosinski" im Auftrag der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein umgesetzten Spot.

Auch in Disziplinen wie Visuelle Effekte, Guerilla, Cross Media und Musik wurden Preise verliehen. Neben Markenwerbung für Audi, Ferrari, Lamborghini, Lego oder Nike wurden Spots für das Konzerthaus Dortmund und die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte prämiert. Den besten Hochschul-Werbefilm ("We Miss You") setzte der Nachwuchs der Filmakademie Baden-Württemberg unter Regie von Hanna Maria Heidrich um.