Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Weininstitut rechnet mit guter Qualität für Jahrgang 2015
Mehr Hessen Weininstitut rechnet mit guter Qualität für Jahrgang 2015
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:09 09.10.2015
Die Winzer in Deutschland rechnen teilweise mit großen Ernten. Quelle: Fredrik von Erichsen/Archiv
Mainz

Allerdings seien die Schwankungen innerhalb Deutschlands relativ groß. Während beispielsweise die erwarteten Erntemengen in den Anbaugebieten Rheinhessen und Mosel fünf bis sechs Prozent unter dem Durchschnitt liegen, rechnet man etwa in der Pfalz fast mit einem Normalertrag und in Sachsen und Saale-Unstrut mit einem Plus von über 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der Jahrgang 2015 habe nach Einschätzung des Weininstituts das Potenzial für eine gute Qualität. Bislang hätten fast durchweg sehr aromatische und kerngesunde Trauben mit überdurchschnittlichen Mostgewichten in allen Qualitätsstufen eingebracht werden können. In einigen Gebieten wie Württemberg, Sachsen, Mosel und Rheingau sei die Lese noch in vollem Gange.

dpa