Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Verdi und Lufthansa: Gespräche zu Tarifen für Bodenpersonal
Mehr Hessen Verdi und Lufthansa: Gespräche zu Tarifen für Bodenpersonal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:13 30.09.2015
Weitere Runde der Tarifgespräche für Bodenbeschäftigte der Lufthansa. Quelle: Christoph Schmidt/Archiv
Frankfurt/Main

Sie fordert ein Plus von 5,5 Prozent auf zwölf Monate. Lufthansa hatte Lohnsteigerungen bislang aber von parallelen Einsparungen bei den Betriebsrenten abhängig gemacht. Das Unternehmen will nicht mehr die absolute Höhe der Betriebsrenten garantieren, sondern nur noch feste Zuschüsse zahlen. Verdi ist mit dem Systemwechsel nicht einverstanden und will diese Frage nicht mit den Lohnverhandlungen verknüpfen. Im Sommer hatte es Vorgespräche zum Rententhema gegeben.

dpa