Volltextsuche über das Angebot:

29 ° / 16 ° Gewitter

Navigation:
Untersuchungsrichter erhält Hermann-Kesten-Preis

Auszeichnung Untersuchungsrichter erhält Hermann-Kesten-Preis

Spaniens berühmtester Untersuchungsrichter Baltasar Garzón erhält am 12. November den mit 10 000 Euro dotierten Hermann-Kesten-Preis 2009.

Darmstadt. Der 53-Jährige sei ein Kämpfer für die Menschenrechte, begründete die Schriftstellervereinigung PEN-Zentrum Deutschland am Donnerstag in Darmstadt die Auszeichnung. Garzón hatte 1998 die Festnahme des chilenischen Ex-Diktators Augusto Pinochet erwirkt und damit weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Nun leite er die Vorermittlungen gegen sechs Juristen der Bush-Regierung, die Foltermethoden gerechtfertigt hatten. Die Ehrung erinnert an den ehemaligen PEN-Präsidenten Hermann Kesten.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hessen