Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Uni Kassel bestens für Existenzgründer
Mehr Hessen Uni Kassel bestens für Existenzgründer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:21 16.01.2012
Kassel

Damit war sie deutlich besser als die TU Darmstadt (Rang 33), die Uni Gießen (Rang 41), die Uni Marburg (Rang 44) sowie die Uni Frankfurt am Main (Rang 56), wie aus der Studie der Uni München mit dem Titel „Vom Studenten zum Unternehmer: Welche Universität bietet die besten Chancen?" hervorgeht. Positiv wurde in Kassel bewertet, dass das Ziel, Unternehmensgründungen zu fördern, in den Leitlinien und im Entwicklungsplan der Uni etabliert ist.

Insgesamt wurden in der vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Studie 63 Hochschulen bewertet. Untersucht wurde unter anderem, inwieweit den Studenten unternehmerisches Handeln vermittelt wird, in welchem Umfang Ausgründungen aus der Hochschule stattfinden und wie gut die Unis extern vernetzt sind. Sieger wurde die TU München, gefolgt von der TU Berlin sowie der Universität Wuppertal. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass sich das Förderungsniveau an den deutschen Hochschulen insgesamt verbessert hat.

dpa