Volltextsuche über das Angebot:

29 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Umfrage: 94 Prozent der Menschen leben gern in Hessen

Regierung Umfrage: 94 Prozent der Menschen leben gern in Hessen

Die sehr große Mehrheit der Hessen lebt laut einer Umfrage der Landesregierung gern in ihrem Bundesland. Wie aus dem am Sonntag in Wiesbaden veröffentlichen "Zukunftsmonitor" hervorgeht, fühlen sich 94 Prozent der Erwachsenen in Hessen wohl.

Wiesbaden. Unter den Singles ohne Kinder sind es sogar 100 Prozent.

"Der mittlerweile vierte Zukunftsmonitor seit 2012 bestätigt, dass die Menschen ihre Heimat Hessen sehr schätzen", teilten Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und sein Vize Tarek Al-Wazir (Grüne) mit. Die Opposition von SPD und FDP kritisierte die Umfrage der schwarz-grünen Koalition bereits im Vorfeld als Werbekampagne vor der Landtagswahl.

Der "Zukunftsatlas" zeigt aber auch, dass sich die Mehrheit der Menschen in Hessen nicht als Hesse fühlt. Die meisten sehen sich als Deutsche (43 Prozent) oder Europäer (28 Prozent). Nur 19 Prozent würden sich tatsächlich als Hessen bezeichnen. Für die "Zukunftsmonitor" wurden rund 1100 Bürger telefonisch befragt. Die Zahlen sind laut Regierung repräsentativ.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hessen