Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Über 70 000 Besucher sehen "vorZEITEN"-Schau in Mainz
Mehr Hessen Über 70 000 Besucher sehen "vorZEITEN"-Schau in Mainz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:28 09.02.2018
«vorZEITEN»-Ausstellung in Mainz.  Quelle: Andreas Arnold/Archiv
Mainz

Die Ausstellung war anlässlich des 70. Jubiläums von Rheinland-Pfalz im vergangenen Jahr entstanden und zeigte Exponate aus einem Zeitraum von mehreren Millionen Jahren. Darunter waren etwa Fossilien, Grabbeigaben und Alltagsgegenstände alter Kulturen. Die Schau soll nun weiterziehen und von Mai an in veränderter Form in der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz zu sehen sein.

Unter dem Titel "Walt Disney - Mickey, Donald & Friends" widmet sich das Landesmuseum Mainz in seiner nächsten Sonderausstellung den berühmten Zeichentrickfiguren. Von Mitte März an sollen rund 300 Exponate die Entwicklung der Charaktere von der Skizze bis zum fertigen Comic nachzeichnen.

dpa

Das Hessische Kabinett entscheidet heute in Wiesbaden über den Termin für die Landtagswahl im Herbst. Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und sein Stellvertreter Tarek Al-Wazir (Grüne) haben den 28. Oktober für den Urnengang vorgeschlagen.

21.09.2018

In Hessen soll am 28. Oktober ein neuer Landtag gewählt werden. Die schwarz-grüne Koalition hat einer Umfrage zufolge allerdings keine Mehrheit mehr. CDU und Grüne sehen die Werte als Ansporn für das Wahljahr, wie sie erklärten.

20.09.2018

Hessens SPD-Partei- und Fraktionschef Thorsten Schäfer-Gümbel will die Sozialdemokraten bei der Landtagswahl in Hessen zur stärksten Partei machen. "Ich will die nächste Landesregierung anführen", sagte Schäfer-Gümbel am Dienstag in Wiesbaden.

20.09.2018