Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Über 2000 Bauern in Hessen sind Öko-Landwirte
Mehr Hessen Über 2000 Bauern in Hessen sind Öko-Landwirte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 25.01.2018
Wiesbaden

Auch mit einer nachhaltig bewirtschafteten Anbaufläche von mehr als 100 000 Hektar nehme Hessen bundesweit einen Spitzenplatz ein. Das seien 13,5 Prozent der gesamten landwirtschaftlichen Fläche im Land.

Das Land Hessen fördert den Ökolandbau mit dem Programm für Agrarumwelt- und Landschaftspflege-Maßnahmen. Ökolandbauern erhalten dabei einen finanziellen Ausgleich, zum Beispiel für Einbußen beim Ertrag. Für Betriebe, die von konventioneller auf ökologische Bewirtschaftung umsteigen wollen, seien für 2018 und 2019 jeweils 20 Millionen Euro im Haushalt bereitgestellt, sagte Hinz.

dpa

Das Hessische Kabinett entscheidet heute in Wiesbaden über den Termin für die Landtagswahl im Herbst. Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und sein Stellvertreter Tarek Al-Wazir (Grüne) haben den 28. Oktober für den Urnengang vorgeschlagen.

21.09.2018

In Hessen soll am 28. Oktober ein neuer Landtag gewählt werden. Die schwarz-grüne Koalition hat einer Umfrage zufolge allerdings keine Mehrheit mehr. CDU und Grüne sehen die Werte als Ansporn für das Wahljahr, wie sie erklärten.

20.09.2018

Hessens SPD-Partei- und Fraktionschef Thorsten Schäfer-Gümbel will die Sozialdemokraten bei der Landtagswahl in Hessen zur stärksten Partei machen. "Ich will die nächste Landesregierung anführen", sagte Schäfer-Gümbel am Dienstag in Wiesbaden.

20.09.2018