Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen US-Schülerwettbewerb: Jungforscher aus Borken holt Preise
Mehr Hessen US-Schülerwettbewerb: Jungforscher aus Borken holt Preise
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:04 18.05.2015

An dem Wettbewerb nahmen mehr als 1700 Jugendliche aus über 70 Ländern teil.

Hensel habe die Jury bei der Intel International Science and Engineering Fair in Pittsburgh (Pennsylvania) mit einem elektrochemischen Verfahren zur Herstellung nanoporöser Oberflächen überzeugt. Er erhielt den mit 3000 Dollar dotierten ersten Preis im Fachgebiet Chemie und weitere Auszeichnungen im Wert von 7500 Dollar. Fauth holte den ersten Preis im Fachgebiet Embedded Systems. Er präsentierte einen Sensor, der Gasgemische mittels Ultraschall kontinuierlich und schnell misst. Fauth kam auf Preisgelder von insgesamt 9500 Dollar.

dpa